Bienenzuchtverein Taufkirchen/Vils

JAHRESPROGRAMM 2024

BIENENWISSEN: Da Bienen selbst mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von rund 24 km/h unterwegs sind, fliegen sie nicht mehr aus, wenn die Windgeschwindigkeit über ihrer eigenen Fluggeschwindigkeit liegt.
Heuer ist die Zeichenfarbe der Königin
GRÜN.

6. Februar, Einladung vom Imkerverein Erding zur Frühjahrsversammlung, Referent ist der Bienensachverständige Thomas Weichenberger, Thema: Wirtschaftlichkeit in der Hobbyimkerei und aktuelle Informationen zur Asiatischen Hornisse, ab 19:30 Uhr, Restaurant am Schwimmbad, am Station 12, in Erding

22. Februar, online-Schulung LVBI „Digitalisierung in der Bienenförderung“ (Anmeldung erforderlich) Es werden schwerpunktmäßig diese Fragen behandelt: Wie kann ich online einen Förder- und Zahlungsantrag stellen bei den "Investiven Maßnahmen"? Wie erhalte ich Zugang zum Service-Portal iBALIS? Was ist eine PIN und woher bekomme ich sie? Die Vereine sind ab Herbst 2024 allein für die Antragstellung bei der Förderung der "Fortbildungen" verantwortlich. Was sollte man jetzt schon in die Wege leiten?

22. März, Stammtisch, Frühjahrsversammlung, Vortrag, Info/Bestellung Varroamittel (Bräustüberl Taufkirchen)

26. AprilStammtisch, Refraktometertest (Alois 😉) jeder bringt (natürlich freiwillig) sein Refraktometer zur Prüfung mit! (Bräustüberl Taufkirchen)

31 Mai, Stammtischausflug zum Biotop nach Kapfing, mit Führung durch Hr. Sellmannperger

6. Juli, Stammtischausflug mit dem Imkerverein Stierberg zum Bienenhof Pausch nach Scheyern (Anmeldung erforderlich) - Anmeldeliste und Programm

26. Juli, Besuch eines Vereinsimkers bzw. einer Vereinsimkerin geplant

AUGUST-Stammtisch ENTFÄLLT!

15. SEPTEMBER:
BAYERISCHER IMKERTAG 202

Der Bayerischer Imkertag findet 2024 in Ansbach statt.

• 27. September, Herbstversammlung mit Vortrag; Referent ist Herr Christian Altenburger

??. Oktober,  Imker-Kreisversammlung (Ausrichter ist Walpertskirchen)

22. November, Jahresausklang Besprechung Adventsmarkt

PS: Die vereinseigenen Gerätschaften (Dampfwachsschmelzer, Melitherm) können weiterhin bei Fritz Hoffmann ausgeliehen werden! Bei Bedarf bitte melden!
Auf interessante Gespräche und eine informative Zeit freut sich die Vorstandschaft,

mit imkerlichem Gruß, Christina, 1. Vorstand.